To release or not to release

Einen ersten, offiziellen Release raus geben, oder doch noch nicht? Diese Frage hat uns in den letzten Tagen / Wochen des öfteren beschäftigt. Und hierbei stellten wir fest, dass die Version, die auf https://ausbilder.org bereits ausgerollt war, nicht zu der vorhandenen Datenbank Version passte, wodurch einige Funktionen nicht (richtig) funktionierten.

Daher haben wir uns heute zu einem Release der Version v0.1 entschieden und die Datenbank auf ausbilder.org komplett zurückgesetzt. Des Weiteren wurde bereits vor einigen Tagen direkt auf der Startseite auf die Entwicklerversion auf https://dev.ausbilder.org hingewiesen.


Lange Rede, kurzer Sinn

Auf https://ausbilder.org wird zukünftig die produktive Version inkl. der offiziellen Releases liegen. Unter https://dev.ausbilder.org liegt die jeweils aktuelle Entwicklerversion.

Die produktive Umgebung wird nicht mehr zurück gesetzt werden. Für Testzwecke ist https://dev.ausbilder.org vorgesehen, wobei hier alle Daten regelmäßig zurückgesetzt werden.

Zu beachten bleibt allerdings, dass ausbilder.org sich auch in der produktiven Umgebung weiterhin in einer sog. Beta-Phase befindet. Dies bedeutet, dass viele Funktionen noch fehlen und die vorhandenen Funktionen (teilweise) noch nicht komplett funktionsfähig sind.

Fehlermeldungen, Funktionsvorschläge und auch Mitarbeit sind jederzeit willkommen. :wink: