Die ersten Schritte sind gemacht

Es ist nun einen Monat her, dass ich im alten Forum die Ankündigung gemacht habe, dass ausbilder.org in der aktuellen Form abgeschaltet und von Grund auf neu geschrieben werden wird. Auch dieses Forum ist nun eine gute Woche alt und das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Damit steht auch die Abschaltung der alten Version von ausbilder.org kurz bevor.

Die Ankündigung hierzu kann im alten Beitrag gelesen werden, welchen ich auch in dieses Forum kopiert habe.

So kurz vor dem verkündeten Ende muss es langsam losgehen, mit etwas neuem. Daher habe ich heute, wie angekündigt, die neue Version auf github.com, in einem offenen Repository, unter der GNU APLv3 begonnen.

Große Verzögerungen gab es, da die Wahl des Designs sich als ernsthaftes Problem heraus stellte. Denn ursprünglich war JoshAdmin hierfür vorgesehen. Lt. Aussage des Designers lässt die Lizenz jedoch keine Verwendung in einem APLv3 Projekt zu.
Zwar gibt es auf diversen Seiten dieses Thema, angeblich under GPL Lizenz, zu kaufen. Jedoch bin ich alles andere als sicher, dass dies, sollte es hart auf hart kommen, wirklich legal ist.

Daher habe ich mich entschieden auf adminlte als Design zu setzen.

Damit ist der Spatenstich getan und jeder zur Beteiligung eingeladen.

Ausgehend davon, dass die meisten Leser vermutlich nicht in der Lage sind zu programmieren (ausbilder.org basiert auf PHP, Laravel als Framework und MySQL als Datenbank), gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten sich einzubringen. Das testen der Funktionen und melden von Fehlern ist, genau so wie das schreiben von Texten und Anleitungen, Einreichen und Diskutieren von neuen Funktionen und Verbesserungsvorschlägen, oder auch nur das Verbreiten des Wortes (Werbung machen) hilft sehr weiter.

Jeder der interessiert ist kann sich einbringen. Keine Ahnung wie? Fragen und wir finden gemeinsam etwas!